Bei einem Aufenthalt in New York kommt man ja um das Probieren einen klassichen New York Cheesecake nicht herum. Den Besten gibt es lt. unterschiedlichen Quellen (bspw. Time Out New York) in Junior’s Restaurant in Brooklyn. Auch ich finde ihn wirklich gut. Da wir aber hier in Österreich kein Junior’s haben, müssen wir uns einfach selbst um den besten Cheesecake kümmern. Dieses Rezept gibt es auch in einer glutenfreien Variante.
Nach einigen Versuchen und Tests habe ich, das meiner Ansicht nach, beste New York Style Cheesecake Rezept gefunden und hier zusammengestellt. Es ist wirklich einfach zu machen und dank seiner cremigen Füllung ein Gedicht. Der Cheesecake kann auch schon am Vortag zubereitet werden und verkraftet auch 1-2 Tage im Kühlschrank ohne Geschmack oder Konsistenz einzubüßen.
Super dazu passt auch eine einfache Heidelbeer-Soße, Himbeeren, Heidelbeeren oder eine Kugel Eiscreme.
Glutenfreie Cheesecake gefällig?
Das Tolle an diesem Cheesecake Rezept ist, dass es relativ einfach in eine glutenfreie Cheesecake abgewandelt werden kann und trotzdem gelingsicher ist. Dazu einfach die Butterkekse und das Mehl durch glutenfreie Varianten (z.B.: von der Fa. Schär) ersetzen. Schon könnt ihr auch euren Freunden u. Familienmitgliedern mit Zöliakie eine tolle glutenfreie New York Style Cheesecake anbieten.
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit gesamt:
Portionen: 12
- Springform
- 15 Butterkekse
- 90g Butter
- 25g Zucker
- 1300g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 230g Sauerrahm
- 390g Zucker
- 2EL Vanillezucker
- 65g Mehl
- 5 Eier
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Springform ordentlich einfetten.
- Die Butterkekse in einer Küchenmaschine oder in einem Plastikbeutel mit einem Nudelholz in Brösel verwandeln und mit der geschmolzenen Butter vermischen
- Die gesamte Masse in die Springform füllen und mit einem flachen Gegenstand (z.B.: Schüssel) oder der Hand flach drücken. Wenn man will kann man die Keksmasse auch etwas die Ränder hinauf drücken
- Danach die Springform in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 10-15min backen oder bis die Keksmasse eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat
- Springform aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen
- Für die Füllung den Frischkäse in der Rührmaschine oder per Hand ca. 3min cremig schlagen
- Den Sauerrahm unterrühren
- Zucker, Mehl und Vanillezucker in einer extra Schüssel zusammenrühren
- Das Zucker-Mehl-Gemisch in die Frischkäsemasse sieben (damit keine Klumpen entstehen) Alles unterrühren.
- Die Eier nach und nach hinzugeben, rasch einarbeiten und nicht mehr zu lange rühren
- Die Frischkäsemasse in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen
- Danach kommt das Ganze für 45min (180 Grad Ober- und Unterhitze) in den Ofen. Danach die Ofentemperatur auf 160 Grad reduzieren und nochmals für rd. 20-30min backen. Die Zeit variiert je nach Größe der Springform und nach Einfüllhöhe der Cheesecake-Masse.
- Nach der Backphase kann man den Ofen abschalten, die Ofentüre öffnen und den Cheesecake noch im warmen Backrohr stehen lassen bis er fertig gebacken ist. Wichtig ist, dass die Füllung in der Mitte noch leicht wabbelig und nicht zu fest ist!
- Den Cheesecake danach auf einem Kuchengitter in der Form komplett auskühlen lassen. Danach in den Kühlschrank geben.
- Erst wenn der Cheescake Zeit hatte sich zu setzen und auskühlen, den Rand mit einem Messer umfahren und die Springform lösen.
Für die glutenfreie Variante die Butterkekse und das Mehl einfach durch glutenfreie Sorten (z.B.: der Fa. Schär) ersetzen.
Hmmmm den lieben wir! Ich mache allerdings GAR keinen Boden drunter… geht auch so 😉
GLG
Das sieht ja sehr lecker aus! Habe gehört, dass in Amerika die Cheescakes sehr viel fluffiger sein sollen, als hier. Das wollte ich schon immer mal testen. Danke für das Rezept!