Wer kennt es nicht, im Supermarkt gibt es superschöne Bananen. Man kauft sich einen Bund und dann liegen sie zuhause und werden immer brauner und keiner mag sie noch essen. Ich hatte dieses Problem öfters. Gerade wenn man etwas mehr Obst zuhause hat und alles gleichzeitig reif wird.
[infobox title='Kann man Bananen einfrieren?']Lange wusste ich nicht, dass man Bananen einfrieren kann. Aber es klappt super. Man nimmt die reifen Bananen, schält sie und packt sie in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel. Ab damit in den Tiefkühler und man hat immer Bananen für Joghurts, Bananenmilch, Bananeneis usw. zur Hand.[/infobox]Es bietet sich auch an, die schon etwas überreifen, meist verbilligten Bananen im Supermarkt zu kaufen, die sonst keiner will. Die meisten Menschen mögen unreife tw. noch grüne Bananen lieber – was vollkommen unverständlich ist. Die reifen Bananen mit ordentlichen braunen Flecken, haben viel mehr Geschmack und eignen sich bestens für die küchentechnische Anwendung. Wer smart einkauft, kann sich viel Geld sparen und hat zudem noch das Maximum an Geschmack.
Nicht vergessen, der Tiefkühler ist unser Freund.
Man kann Bananen mit der Schale auf 88°C erhitzen (sous-vide oder im Convektomat bei Dampf) . Die Schale wird dabei zwar braun … aber nach dem abkühlen und schälen findet man die Frucht fast unverändert vor. Durch diesen Vorgang oxidiert die Banane nicht mehr an der Luft! Das heißt sie wird nicht braun!
Ideal für Bananenschnitten und Co.
Danke für den guten Tipp, kann man auf jeden Fall in seine Trickkiste mit aufnehmen.